Von der Beschaffungsphase bis zur Auslieferung Ihrer Waren ist Ihre Lieferkette voller Herausforderungen. Gerade auch in einer Zeit, wo Kunden immer höhere Ansprüche an die Qualität der Dienstleistungen stellen!
Möchten Sie die letzte Phase Ihrer Lieferkette, nämlich den logistischen Versand Ihrer Produkte, genauer unter die Lupe nehmen? Erstellen Sie anhand der folgenden fünf Fragen eine Checkliste mit Massnahmen, die Sie ergreifen können, zur Verbesserung Ihrer Logistikprozesse und Ihre Kunden bis zur endgültigen Auslieferung ihrer Bestellung zufrieden zu stellen.
Ermöglicht Ihr Arbeitsvorbereitung einen schnellen Versand?
Ein optimaler logistischer Versand bedeutet die Einhaltung von Lieferfristen. Und wenn Sie Ihre Aufträge nicht so schnell wie möglich vorbereiten, laufen Sie Gefahr, Ihr Kundenversprechen nicht einhalten zu können!
Deshalb müssen die Kommissionier- und Verpackungsphasen Ihrer Aufträge im Lager so flüssig wie möglich ablaufen, damit die Ware anschliessend schnell ausgeliefert werden kann.
Um dies zu erreichen, sollten Sie Ihr Lager zunächst nach der passendsten Lagermethode einrichten. Viele Strukturen entscheiden sich für die ABC-Methode, die auf der Umschlagshäufigkeit der Produkte im Lager basiert. Die LIFO-Methode (Last In, First Out) kann jedoch sinnvoll sein, wenn Sie z. B. verderbliche Produkte lagern und versenden.
Sie sollten auch dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter mit Geräten ausgestattet sind, die eine flüssige Kommissionierung ermöglichen. Zum Beispiel:
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Nach der Optimierung der Kommissionierphase müssen Sie Ihren Auftragsvorbereitungsbereich so gut wie möglich organisieren. Dazu müssen Sie Ihren Packplatz so ergonomisch wie möglich gestalten, damit die Mitarbeiter alle benötigten Utensilien und Materialien in Reichweite haben, um die Packphase zu beschleunigen.
Vergessen Sie nicht, zeitsparende Verpackungen zu wählen. Diese Verpackungen sind so konzipiert, dass sie einfach und schnell zusammengesetzt und befüllt werden können – wie z. B. Kisten mit Schnellmontage, die durch einfaches Aufdrücken der Seiten geformt werden.
Kümmert sich Ihr Transportdienstleister um die Erfahrungen Ihrer Kunden?
Der nächste Schritt zur Verbesserung Ihrer Logistikprozesse: Ein qualitativ hochwertiger Transport bedeutet auch eine Lieferung, bei der die Erfahrungen berücksichtigt werden, die Ihr Kunde machen wird. Die Kunden von heute sind zunehmend empfänglich und auch in Erwartung für schnelle, flexible und reibungslose Lieferungen.
Deshalb müssen Sie die Zustellqualität Ihrer Spediteure täglich überprüfen:
- Verfügen sie über eine gute Paketverfolgungstechnologie? Ihre Kunden müssen jederzeit den Lieferstatus ihrer Bestellung einsehen können, genau wie Ihr Kundendienst
- Bieten sie echte Flexibilität in Bezug auf Liefertermin und -methode? Wenn Ihr Kunde zum Beispiel bei der ersten Lieferung abwesend ist, kann der Zusteller das Paket an einem sicheren Ort hinterlegen? Oder ermöglicht eine Anwendung den Kunden, ihre Lieferung zu verschieben?
- Beachten Sie auch, dass die Verpackung ebenfalls eine Rolle dabei spielt, wie der Kunde die Lieferung erlebt. Denken Sie zum Beispiel an die Möglichkeit, sich Ihre Bestellungen direkt in den Briefkasten liefern zu lassen, indem Sie eine Standardverpackung für kleine Pakete wählen. Wählen Sie dazu Postverpackungen wie Briefumschläge, Kartons oder extraflache Kisten.
Erzeugt Ihre Verpackung einen «Wow»-Effekt beim Kunden?
Eine Dienstleistung oder ein Produkt zu verkaufen, endet das Verkaufserlebnis für den Kunden nicht. Ein Kundenerlebnis rund um Ihre Logistiksendungen bedeutet auch, einen echten «Wow»-Effekt anzustreben, wenn Ihre Pakete beim Kunden ankommen. Die Verpackung bleibt als letztes in Erinnerung.
Ihre Verpackung sollte leicht zu öffnen sein (z. B. mit einem integrierten Aufreissstreifen) und über eine elegante Polsterung verfügen (am besten eignen sich Seidenpapier oder personalisiertes Kraftpapier). Achten Sie darauf, dass die Rechnung oder das Bestellformular gut sichtbar in einer ordentlichen Tasche untergebracht ist. Sie können jeder Bestellung auch kleine Leckereien oder Geschenke beilegen. Das Ziel: Ihre Marke soll bei Ihren Kunden in guter Erinnerung bleiben!
Sie können auch eine personalisierte Verpackung in Betracht ziehen. Sie können Ihre Verpackungen in den Farben Ihrer Marke personalisieren und Ihr Logo, einen Slogan oder eines Ihrer aktuellen Marketingangebote aufdrucken.
Warum drucken Sie nicht zum Beispiel einen QR-Code auf Ihre Verpackung, um sie zu einem vernetzten Paket zu machen, das die logistische Versanderfahrung Ihrer Kunden bis hin zum Internet verbessert – wo sie eine zusätzliche Werbeaktion, ein Video oder Ihren Bestellungsrückgabeprozess entdecken können?
Ist Ihr Dienstleister ökologisch verantwortungsbewusst?
Ihre Kunden achten immer mehr darauf, wie die Unternehmen, bei denen sie einkaufen, die Umwelt schützen. Der Transport von Waren ist für einen grossen Teil der CO2-Emissionen und der Umweltverschmutzung verantwortlich, insbesondere in städtischen Gebieten. Zur Verbesserung Ihrer Logistikprozesse muss daher dieses Kriterium der Umweltverantwortung berücksichtigen, damit Sie umweltfreundliche Spediteure auswählen.
Hierfür stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
- Für Ihre Lieferungen auf der letzten Meile, d. h. in städtischen Gebieten, können Sie auf Dienstleister zurückgreifen, die Zusteller auf Fahrrädern und Lastenfahrrädern einsetzen.
- Für den Strassentransport haben einige Spediteure eine Lkw-Flotte, die mit NGV (Green Natural Gas) oder BioGas betrieben wird. Andere haben sich der ADEME-Charta für einen ökologisch verantwortungsvolleren Transport angeschlossen.
Wie auch immer Ihre Wahl ausfällt, berücksichtigen Sie bei der Auswahl Ihrer Logistikdienstleister immer auch den Gedanken der ökologischen Verantwortung. Auch eine Idee zur Verbesserung Ihrer Logistikprozesse im Bereich von umweltbewusstem Versand: Neu liefern Galaxus und Digitec auf Wunsch per Schneckenpost.
Sind Ihre Logistikversandkosten optimal?
Die letzte Frage, die Sie sich in Bezug zur Verbesserung Ihrer Logistikprozesse stellen sollten, ist, ob Ihr Transportbudget wirklich optimiert ist. Dieser Teil Ihres Transport- und Logistikbudgets ist besonders hoch – und der Schlüssel zu seiner Senkung ist einfach.
Diese Kosten hängen vor allem mit dem Gewicht Ihrer Sendungen zusammen. Bei Express- und internationalen Sendungen sowie bei See- und Lufttransporten berechnen die Logistikdienstleister die Kosten nach dem Gewicht/Volumen Ihrer Verpackungen.
Um Ihre Kosten niedrig zu halten, müssen Sie also darauf achten, dass Sie Ihre Waren so gut wie möglich schützen damit die Rechnung so nah wie möglich an Ihrem tatsächlichen Bedarf liegt. Auch noch wichtig; Erhält der Kunde ein Produkt in einem viel zu grossen Paket, hinterlässt dies ebenfalls einen bitteren Nachgeschmack.
Ein weiterer Optimierungsbereich: Sie können versuchen, Ihre Versandzeiten zu überprüfen, denn der Expressversand ist am teuersten und wird nach Gewicht und Volumen abgerechnet. Wenn Sie also eine Bestellung auf Ihrer Website aufgeben, bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Ihr Paket später zu erhalten. Auf diese Weise versuchen Sie, Ihre Kosten zu senken, ohne das Kundenerlebnis zu beeinträchtigen.
Haben Sie sich diese fünf Fragen zu Ihren Logistiksendungen gestellt? Perfekt: Jetzt liegt es an Ihnen, Lieferungen durchzuführen, bei denen die Leistung und das Kundenerlebnis im Vordergrund stehen, um die Treue Ihrer Kunden zu gewinnen, ohne Ihre Logistikkosten zu schädigen!