Kundenerfahrungen von Ballon King

4 min lesen 08 August 2024
RAJA spricht mit Pino Gallo und Tom Helweg (Managing Partner) bei Ballon King. Das Familienunternehmen spezialisiert sich seit 2021 auf den Verkauf von mit Helium gefüllten Ballonen. Die Ballone werden auf ein Wunschdatum bestellt und steigen bei Ankunft als Überraschung aus dem Karton. Lernen Sie mehr über die Kundenerfahrungen von Ballon King.

Wie wurde Ballon King ins Leben gerufen?

Ballon King ist ein sogenanntes Corona-Baby. Wir hatten damals beide Zeit und eine coole Idee: Ballons, die mit Helium gefüllt sind, werden auf ein Wunschdatum bestellt und steigen bei Ankunft als Überraschung aus dem Karton. Dann haben wir ein halbes Jahr Vollgas gegeben: Wir haben Lieferanten gesucht, Produkte ausgewählt und Bundles selbst erstellt. Es begann im Januar 2021 und bereits im Juli 2021 ging unser Webshop online. Am Anfang arbeiteten wir in einem 30 m² Raum und wussten nicht, was auf uns zukommen würde.

Früh hatten wir das Glück, über Pino’s Kontakte einen Deal für Ballondruck bei einem tollen Kunden abzuschliessen. Wir hatten ein deutlich besseres Angebot gemacht als sein bisheriger Lieferant. Das hat unser gesamtes Investment bereits wieder ausgeglichen. Dann haben wir unsere Werbung auf Facebook, Google usw. hochgefahren. Seit Anfang des Jahres sind wir auch auf Digitec-Galaxus vertreten.

Wir haben auch Fanartikel im Sortiment aufgenommen. Die Sticker, Temporary Tattoos, Fahnen, Wimpel usw. laufen sehr gut. Auch mit Bucket-Hats und Stofftieren haben wir unser Sortiment erweitert. Unsere Hauptprodukte bleiben aber die Ballone.

Man darf nicht vergessen, dass wir ein Familienbetrieb sind. Ohne unsere Ehefrauen wäre das alles nicht möglich. Sie arbeiten zu 100% mit uns im Unternehmen. Wir alle vier teilen eine grosse Leidenschaft für unser Geschäft.

Grossartig bei euch ist, dass ihr die Ballone gleich mit Helium gefüllt verschickt und die Ballone am nächsten Tag ankommen.

Genau, bis um 16 Uhr bestellt und am nächsten Tag ist das Paket da. Wir sind da von Planzer abhängig, was manchmal herausfordernd sein kann. Wenn Planzer nicht pünktlich liefert, können wir nichts machen. Deshalb empfehlen wir, einen Tag vorher zu bestellen.

Habt ihr ein spezielles Ziel?

Letztes Jahr haben wir uns entschieden, auf Google Ads Nummer 1 zu werden. Dafür haben wir viel investiert und wir konnten dieses Ziel erreichen. Dank dieser Investition und zusätzlichen Webshop-Optimierungen konnten wir den Umsatz im April um das Sechsfache im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Ausserdem ist unser Ziel Prozessoptimierung und vor allem gesundes Wachstum. Wir kennen unsere Mitbewerber und sind auf gutem Kurs. Möglicherweise werden wir auch einen Geschäftsführer oder eine Geschäftsführerin einstellen, da wir auch reguläre Jobs haben.

Bei Ballon King haben wir den Anspruch, jeden Kundenwunsch zu erfüllen. Wenn jemand etwas Spezifisches sucht, versuchen wir auf jeden Fall, dies zu beschaffen.

Wie lange arbeitet ihr schon mit RAJA zusammen?

Seit circa einem Jahr. Wir haben vorher bei einem anderen Lieferanten bestellt, bis Raffaela, Verpackungsspezialistin von RAJA, uns kontaktierte.

Was war die Ausgangslage bei Ballon King? Welche Anforderungen habt ihr für die Verpackungen?

Als Erstes war es wichtig, dass wir die bestehenden und individuellen Kartongrössen übernehmen konnten. Ausserdem ist Zuverlässigkeit für uns sehr wichtig und das funktioniert bei RAJA extrem gut. Innerhalb von 1-2 Tagen sind die Kartons da. Beim vorherigen Lieferanten mussten wir mehrere Wochen warten. Auch eine persönliche Kontaktperson war uns wichtig. Das hat uns vorher gefehlt.

Wir konnten unser Sortiment erweitern und fast alle Verpackungslösungen über RAJA beziehen.

Also habt ihr euch für RAJA entschieden, aufgrund des persönlichen Ansprechpartners, des breiten Sortiments und der individuellen Kartongrössen?

Und auch wegen den Preisen.

Wie verpackt ihr die Ballone? Einfach im Karton?

An der Ballonschnur gibt es ein kleines Gewicht. Dieses Gewicht wird unten in einem 1-welligen Karton angeklebt, damit es nicht verrutscht und der Ballon bei Ankunft nicht gleich wegfliegt. Dann wird der Karton mit RAJA-Klebeband verklebt. Füllmaterial wird nicht benötigt. Wenn die Verpackung bei Ankunft nicht mehr zu 100% schön ist, ist das nicht so schlimm. Da hatten wir noch keine Reklamationen. Es kann höchstens vorkommen, dass der Ballon aufgrund der Wärme platzt. Dann schicken wir natürlich einen neuen Ballon.

Wie viele Pakete versendet ihr circa pro Tag?

Über 100 Pakete pro Tag.

Mit dem Kundendienst und der Unterstützung von RAJA seid ihr zufrieden?

Ja, die Kommunikation läuft auch immer gut. Es gab auch mal Situationen, in denen etwas nicht so optimal funktioniert hat, aber das ist menschlich. Insgesamt läuft alles reibungslos!

Herr Gallo und Herr Helweg, herzlichen Dank für das Interview!

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