Kundenerfahrungen von Kyburz Switzerland AG

3 min lesen 08 August 2024
RAJA spricht Matthias Röthlin (Leiter Webshop) von Kyburz AG. Das Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige Elektrofahrzeuge für Zustellbetriebe, Industriefirmen, Gemeinden und Privatpersonen. Als internationaler Leader in Mobilitäts- und Transportlösungen sind weltweit über 25’000 Fahrzeuge im Einsatz. Lernen Sie mehr über die Kundenerfahrungen von KYBURZ Switzerland.

Könntest du uns bitte KYBURZ vorstellen?

KYBURZ Switzerland entwickelt und produziert qualitativ hochwertige Elektrofahrzeuge für Zustellbetriebe, Industriefirmen, Gemeinden und für Privatpersonen. Derzeit beschäftigt KYBURZ Switzerland über 170 Mitarbeiter. Wir sind internationaler Leader für hochwertige Mobilitäts- und Transportlösungen. Weltweit sind über 25’000 KYBURZ-Fahrzeuge im Einsatz. Das bekannteste Modell, der KYBURZ DXP, prägt als Zustellfahrzeug der Post mittlerweile das Schweizer Strassenbild.

Wie lange besteht die Partnerschaft mit RAJA schon?

Seit 2019. Vor zwei Jahren haben wir angefangen, die Partnerschaft auszubauen.

Es war mühsam, wenn man einen Teil hier und einen anderen Teil dort bestellt. Es läuft viel einfacher, wenn man einen zentralen und günstigen Anbieter mit einem breiten Sortiment hat. Wir sind froh, dass die Zusammenarbeit über einen einzigen Ansprechpartner läuft.

Es ist wichtig, die genau passenden Produkte zu finden. Gerade beim Sperrgut ist das ein grosses Thema. Wenn wegen wenigen Zentimetern der Karton zu Sperrgut gezählt wird, kann das grosse Mehrkosten verursachen.

Benötigt ihr hauptsächlich Verpackungsmaterial für den Versand?

Genau, für die Ersatzteile der Fahrzeuge. Wir benutzen zum einen Dispositionsboxen der Post. Sehr viele Teile passen nicht in diese Boxen und werden mit RAJA-Kartons versendet. Bei Kartons benötigen wir individuelle Grössen, wegen dem Sperrgut und den starken Wänden.

Spielt Nachhaltigkeit eine Rolle in eurem Versandprozess?

Ja, Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig. In der Verpackungsabteilung zerkleinern wir zum Beispiel unsere Kartons mit einem Kartonshredder zu Polstermaterial. Darüber hinaus setzen wir auf umweltfreundliche Produkte von RAJA, wie Papier-Klebeband oder Recycling-Versandtaschen.

Nachhaltigkeit ist eine der obersten Prioritäten in der gesamten Firma. So hat KYBURZ eine 2nd-Life-Abteilung für den Verkauf von generalüberholten ehemaligen Postfahrzeugen mit Werksgarantie. Ebenfalls hat KYBURZ eine revolutionäre Anlage für das Recycling der in Fahrzeugen eingesetzten Batterien entwickelt. Damit können 91% der verwendeten Materialien getrennt und wiedergewonnen werden.

Wie viele Pakete versendet ihr im Webshop ungefähr pro Jahr?

Über das Jahr hinweg verschicken wir sicher 6’000–7’000 Pakete und 50–100 Paletten-Lieferungen über den Webshop. Unser Sortiment ist keineswegs standardisiert. Zudem erleben wir einen stetigen Wandel, insbesondere mit neuen Fahrzeugen.

Welche Kriterien sind dir besonders wichtig, wenn du Lieferanten für dein Verpackungsmaterial auswählst?

Ich habe unsere Lieferanten analysiert und geprüft, wer den richtigen Preis bietet, eine passende Produktpalette hat und schnell liefern kann. Ausserdem ist uns ein zuverlässiger Support wichtig. Die Partnerschaft mit Raffaela, unsere RAJA-Verpackungsberaterin, läuft hervorragend.

Wenn man einen zentralen Lieferanten hat, bei dem die Qualität stimmt und der oft auch preislich ein besseres Angebot bietet, ist das super. Es gibt nicht viel Verbrauchsmaterial, was wir nicht bei RAJA finden. Auch bei kleineren Gegenständen des täglichen Gebrauchs wie Klapptritten werden wir bei RAJA fündig.

Und wenn etwas nicht passt, weiss ich, dass ich mich melden kann und wir zusammen eine Lösung finden.

In dem Fall seid ihr zufrieden mit dem RAJA Support?

Ja, auf jeden Fall! Für uns hat das eine klare Linie in Bezug auf die Produkte gebracht. Wenn wir einen Lieferanten haben, bei dem Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen, gehen wir davon aus, dass es bei anderen Produkten auch so sein wird.

Gibt es noch etwas zu erwähnen?

Ich schätze die Zusammenarbeit mit RAJA sehr und es lässt mich auch effizienter arbeiten, wenn ich alles bei einem Anbieter beziehen kann.

Herr Röthlin, herzlichen Dank für das Interview!

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