Jeder verpackt… Der Versandhandel in Europa erklimmt jedes Jahr neue Gipfel und erfährt durch Covid-19 ein weiteres Hoch. Verpackungen spielen dabei die Rolle des „Hidden Champion“: ohne sie geht nichts, denn die Existenzlegitimation von Verpackungen besteht in ihrem eigentlichen Sinn: dem Schutz.
Für einen Online-Händler ist daher es keine Option die Verpackung bzw. Polsterung weg zu lassen. Ein Produkt, das beschädigt beim Kunden ankommt, wäre nicht gut für das Image. Retoure und Neuversand bedeuten zudem eine zusätzliche Belastung für die Umwelt und das Portemonnaie. Somit braucht es ein Mindestmass an Verpackung. Und genau darum geht es: ein (Mindest-)Mass – „Bewusst und nachhaltig verpacken!“ sagen die Verpackungsprofis, denn Schutz ist nachhaltig.
Kein Geschäft ohne Nachhaltigkeit
Die Verpackung hat jeher hauptsächlich 5 Aufgaben: den Produktschutz, die ansprechende Produktpräsentation, die Markenbildung, das Auspackerlebnis – also den WOW-Effekt generieren und natürlich die Kommunikationsfunktion.
Doch was ist neu?
Kunden wählen zukünftig ihre Lieferanten auch nach dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Laut einer PwC Umfrage sind 85% der Konsumenten nachhaltige Verpackungen wichtig. Bereits 52% suchen gezielt nach Produkten mit umweltfreundlicher Verpackung. Und spätestens hier sollten alle aufwachen: In Zukunft kann man NUR noch mit umweltfreundlichen Verpackungsgewohnheiten auch Geschäfte machen. Kunden werden Lieferanten aktiv abwählen, die das Thema vernachlässigen.
5 Verpackungsgrundsätze zur Orientierung
Das Verpackungen am Ende Müll sind, ist bekannt. Dem ist sich auch der B2B-Verpackungshändler RAJA bewusst und redet deshalb ganz deutlich mit seinen Kunden über nachhaltig Verpacken. Dabei gibt es fünf Kriterien zur Orientierung:
Reduzieren
Laut einer Forbes Studie aus 2018 enthalten 60% der Lieferungen mehr als 25% Leervolumen. Ziel ist es also die passende Verpackung für Ihr Produkt zu wählen, d.h. eine Verpackung nur so gross wie nötig und mit genau ausreichend Polsterschutz, um ein sicheres Ankommen Ihrer Ware zu gewährleisten. Das ist das A und O.
Das spart Verpackungskosten, Porto und dank besserer Auslastung der Transportfahrzeuge auch CO².
Wiederverwenden
Ziel ist es, das Maximum an Nutzen aus einer Verpackung rauszuholen. Verwenden Sie Verpackungen mit Mehrfachnutzen und langer Haltbarkeit, z.B. solche, die sich sowohl für den Hin- als auch Rücktransport im Versand oder Lager eignen. Geben Sie der Verpackung einen Mehrwert – z.B. durch QR Code mit Zusatzinfos, Produktvideos etc. Personalisieren Sie Ihre Verpackungen, um sie zum Markenbotschafter zu machen. Das verbessert nachhaltig den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und am Ende des Tages Ihren Geschäftserfolg.
Ersetzen
Ganz klar, ersetzen Sie herkömmliches Verpackungsmaterial mit nachhaltigerem. Steigen Sie z.B. um auf Nassklebeband aus Papier. Nutzen Sie Stretchfolie aus Recyclingmaterial oder Beutel aus biobasierten oder schnell nachwachsenden Rohstoffen wie Pergaminbeutel umweltfreundlich.
Nachwachsen
Verpackungen, die aus nachwachsenden Rohstoffen, wie z.B. pflanzlicher Stärke oder PLA bestehen, tragen dazu bei, unsere Umweltbelastung zu reduzieren.
Recyceln
Ziel ist es eine Kreislaufwirtschaft zu erreichen. Achten Sie auf die Recyclingfähigkeit und den Recyclinganteil der Verpackungsprodukte.
Kreislaufwirtschaft als Ziel
Das Stichwort Kreislaufwirtschaft hört man immer wieder. Was bringen uns recycelbare Produkte, wenn sie am Ende niemand recycelt? In Europa werden beispielsweise nur 30% der Plastikabfälle auch wirklich dem stofflichen Recycling zugeführt. So spielen bei Verpackungen nachhaltige Rohstoffe und einfach recycelbare Materialien eine grosse Rolle. RAJA arbeitet eng mit den Lieferanten zusammen, um sein Sortiment innovativer und umweltfreundlicher Produkte auszubauen. Um Transportwege zu minimieren, legt RAJA zudem Wert auf eine nachhaltige, europäische Einkaufspolitik. Der Verpackungsprofi bietet z.B. exklusiv am Markt eine Hand-Stretchfolie, die zu 80% aus recyceltem Material besteht, den Oscar d’Emballage gewonnen hat und zeigt damit, dass Nachhaltig Verpacken geht.