Eine Welt ohne umweltfreundliche Verpackung ist in keiner Branche mehr unvorstellbar – Und das ist gut so. Der Trend geht klar zu Öko-Verpackungen: Verpackungen, die die Auswirkungen auf den Planeten begrenzen und ein umweltbewusstes Image Ihrer Marke vermitteln. Um Ihnen zu helfen, sich im heutigen Angebot an umweltfreundlichen Verpackungen zurechtzufinden, haben wir eine Liste mit wichtigen nachhaltigen Verpackungstrends zusammengestellt.
Warum sollten Sie sich für Öko-Verpackungen interessieren?
Wenn Sie sich für Verpackungen interessieren, die dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft entsprechen, hat das einen guten Grund: Öko-Verpackungen passen perfekt zu den aktuellen Verbrauchertrends.
Eine Tonula-Studie für Two Sides hat kürzlich gezeigt, dass 44 % der Verbraucher bereit wären, mehr Geld für ein Produkt auszugeben, das mit nachhaltigen Materialien verpackt wurde*. Wenn Sie also diesem Trend folgen, verbessert die ökologische Verpackung Ihr Markenimage.
Aber das sind noch nicht alle Vorteile. Öko-Verpackungen folgen auch einem anderen Trend: dem der europäischen und französischen Vorschriften, die von den Unternehmen immer mehr Anstrengungen in Bezug auf die ökologische Verantwortung ihrer Verpackungen verlangen.
So zielt beispielsweise das AGEC-Gesetz darauf ab, von Einwegverpackungen wegzukommen und das Recycling von Verpackungen zu fördern. Vorerst sind diese Vorschriften vor allem für das Gaststättengewerbe und die Agrar- und Ernährungswirtschaft bestimmt – es ist jedoch zu erwarten, dass sie bald auf alle Wirtschaftszweige ausgedehnt werden.
Der letzte Grund, sich für Öko-Verpackungen zu interessieren, ist, dass sie den Wert Ihrer Produkte schützen und steigern. Heute gibt es eine breite Palette von Öko-Verpackungen, die es Ihnen ermöglichen, die Schutzeigenschaften Ihrer derzeitigen Verpackung beizubehalten, ohne die Umwelt zu belasten. Diese Öko-Verpackungen steigern den Wert Ihrer Marke und bieten einen optimalen Schutz für Ihre Waren. Hier also 3 wichtige nachhaltige Verpackungstrends für Sie:
3 relevante umweltbewusste Verpackungstrends, die Sie in Ihre Logistikstrategie einbeziehen sollten
Wiederverwertbare Verpackungen
Wiederverwertbare Verpackungen sind wahrscheinlich die bekannteste und in den Logistikstrategien der Unternehmen am weitesten verbreitete Art von Öko-Verpackungen. Wiederverwertbare Verpackungen sind so konzipiert, dass sie Sortierkanäle durchlaufen (vom Haus des Verbrauchers oder von einem Sortierzentrum des Unternehmens), um verarbeitet und in ein Sekundärmaterial umgewandelt zu werden, das zur Herstellung neuer Verpackungen oder neuer Gegenstände verwendet werden kann. Der grosse Vorteil? Da Ihre Kunden mit dem Prinzip des Recyclings vertraut sind, wissen sie spontan, welches Ende der Lebensdauer sie ihnen geben sollten, um die Umwelt zu schonen.
|
Kraftpapier-Geschenkboxen mit Magnetverschluss |
|
|
Verpackungen aus recycelten Materialien
Der zweite wichtige und nachhaltige Verpackungstrend umfasst alle Verpackungen, die aus der Recyclingkette stammen und aus Materialien hergestellt sind, die aus anderen Verpackungen oder Gegenständen recycelt wurden. Das können zum Beispiel Verpackungen aus umweltverträglichem Kunststoff, Karton oder Kraftpapier sein.
Beachten Sie, dass einige dieser Verpackungen auch recycelbar, kompostierbar oder aus einem einzigen Material hergestellt sind – aber nicht alle.
|
|
Polyester-Umreifungsband RAJA |
|
Wiederverwendbare Verpackungen
Diese Art von Verpackung ist so konzipiert, dass sie mehrmals verwendet werden kann (oft einmal vom Unternehmen und ein zweites Mal vom Endverbraucher). Durch Mehrwegverpackungen werden umweltschädliche Einwegverpackungen aus Ihrer Logistikstrategie eliminiert.
Wiederverwendbare Verpackungen werden daraufhin geprüft, ob sie mehrfach verwendet werden können, und aus Materialien wie Karton, der dick genug ist, um mehrfach verwendet werden zu können, oder Glas hergestellt.
|
Blickdichte wiederverschliessbare Versandbeutel RAJA, 80% recycelt |
|
|
Auf welche wichtige nachhaltige Verpackungstrends müssen Sie also setzen, um den Erwartungen Ihrer Kunden und den geltenden Umweltvorschriften gerecht zu werden?