Verpackungen für Kleider und Textilien müssen einen wirksamen Schutz der Stoffe während des Transports gewährleisten. Auch die Personalisierung und die Umweltfreundlichkeit Ihrer Verpackung sind entscheidend für die Kundenbindung. Fehlen Ihnen Ideen für die Verpackung von Textilprodukten? In diesem Artikel finden Sie alle unsere Tipps für eine erfolgreiche Konfektionsverpackung!
Fünf wesentliche Merkmale von Textilverpackungen
Kleidung und Textilien im Allgemeinen sind leichte, flexible Produkte, die sich gut auf der Oberfläche transportieren lassen. Bestimmte Fasern wie Leinen, Seide oder Angora – die empfindlicher sind als Baumwolle oder Synthetik – erfordern jedoch eine schützende Verpackung. Im Folgenden finden Sie einige Punkte, die Sie Verpackungen für Kleider und Textilien beachten sollten.
1. Achten Sie auf ökologischen Schutz
Von der Herstellung bis zur Auslieferung müssen Sie die Textilien vor Feuchtigkeit und möglichen Rissen schützen. Achten Sie bei der Auswahl der Verpackung darauf, dass sie diesen Faktoren standhalten kann. Es empfiehlt sich, Verpackungen aus reissfestem, wasserabweisendem Kunststoff oder schwerem Kraftpapier zu wählen.
Beide Materialien lassen sich ausserdem leicht sortieren und getrennt recyceln. Schliesslich sollte auch die Nachhaltigkeit der Verpackung nicht ausser Acht gelassen werden. Achten Sie ausserdem darauf, dass die gesamte Verpackung aus einem einzigen Rohstoff besteht: Kunststoff oder Papier. Diese so genannten Einstoffverpackungen lassen sich später viel leichter sortieren und zu neuen Verpackungen verarbeiten.
2. Wählen Sie praktische Verpackungen
Bevorzugen Sie Verpackungen, die sich leicht zusammenbauen und verschliessen lassen (Klebestreifen oder Reissverschlüsse), um dem Personal die Arbeit bei der Auftragsvorbereitung zu erleichtern.
3. Für das Kundenerlebnis sorgen
Erzeugen Sie beim Öffnen eine Emotion mit einer personalisierten Verpackung. Wählen Sie eine «frustfreie Verpackung» mit der richtigen Stärke, um Ihr Produkt in perfektem Zustand zu liefern! Je flexibler und kompakter die Verpackung ist, desto positiver ist das Kundenerlebnis. Falls Sie noch eine kleine Überraschung beim Öffnen das Paketes wollen, empfehlen wir kleine Anhänge-Etiketten mit einer kleinen Nachricht oder mit einer personalisierter Etikette!
Eine kompakte Verpackung ist zum Beispiel mit einer Versandtasche leicht zu erreichen: Drücken Sie sie einfach flach zusammen, so dass keine überflüssige Luft im Inneren ist. Sie können auch einen sehr schmalen Karton wählen, der leicht in einen Standardbriefkasten passt.
4. Erleichterung der Rückgabe von Bestellungen
Online gekaufte Kleidungsstücke werden ohne vorherige Anprobe gekauft. Daher ist es wahrscheinlicher, dass die Verbraucher eine Rücksendung beantragen, um die Grösse zu ändern. Um den Kunden die Rückgabe eines Produkts zu erleichtern, sollten Sie sich für eine Rücksendeverpackung entscheiden.
Es ist auch eine gute Idee, die Verpackung mit einem Aufreissstreifen zu versehen, damit die Kunden sie ohne Schere oder Kartonschneider öffnen können. Dies ist bei zerbrechlichen Stoffartikeln viel sicherer.
Wenn Sie beispielsweise Rücksendedokumente gleich passend mit Ihren Versanddokumenten versenden möchten, empfehlen wir wärmstens, Dokumententaschen zu nützen. Diese sind sicher vor Wind und Wetter und einfach für die Empfänger zu finden.
5. Halten Sie Ihre Verpackung diskret
Kleidungsstücke sind oft sehr persönlich und ihre Kosten können stark variieren. Um die Vertraulichkeit der Bestellung eines Kunden zu gewährleisten, ist es ratsam, eine völlig undurchsichtige Verpackung zu wählen. Dies hilft vor allem, Diebstahl zu verhindern.
Eine Auswahl an Verpackungen für Kleidung und Textilien
Brauchen Sie Inspiration, um die perfekten Verpackungen für Kleider und Textilien zu finden? Hier ist eine Auswahl an Versandprodukten, die Sie im RAJA-Onlineshop finden:
|
Wiederverschliessbare Kraftpapier-Versandbeutel mit Seiten- und Bodenfalte |
|
|
3. Ein erfolgreicher Versand von Textilien
Die sorgfältige Auswahl der Verpackungen für Kleider und Textilien ist wichtig, aber die Lieferung ist für das Kundenerlebnis ebenso wichtig! Wählen Sie Ihren Zustelldienstleister sorgfältig aus, indem Sie diese Kriterien vergleichen:
- Qualität der angebotenen Sendungen: pünktliche Lieferung, keine Beschädigung der Produkte
- Angebotene Dienstleistungen: Komplettladungen oder Paketsendungen für den Einzelhandel
- Transportart: See-, Strassen-, Luft- oder Schienentransport, gefolgt von Hauszustellung, Punkt-Relais oder Konsignation
- Rückverfolgbarkeit für den Kunden: Paketverfolgung in Echtzeit, Reaktivität bei Lieferproblemen
- Aktuelle Preise: attraktive Zahlungsmöglichkeiten, Steuersätze, usw.
Mit einer guten, soliden Verpackung können Sie Ihre Produkte schützen und vermeiden, dass Sie durch viele Rücksendungen Geld verlieren. Heben Sie sich von der Masse ab und bieten Sie Ihren Kunden eine breite Palette individueller Verpackungsoptionen! Und wenn Sie noch mehr Tipps zum Verpacken von Textilien brauchen, lesen Sie unseren Artikel über Versandtaschen.