Haben Sie Ihre Jahresplanung für 2019 bereits fertig? Um Ihnen zu helfen, zeigen wir Ihnen 5 Verbesserungsmöglichkeiten, die sich beim Erreichen der Budgetziele sowie durch verbesserte Kundenbeziehungen bezahlt machen werden und zeigen direkt Beispiele, wie sie unsere französischen Kollegen umgesetzt haben.
Verpackung als Teil des E-Commerce-Budgets
Individualisieren Sie Ihre Verpackungen.
Warum? Weil es ein Trend ist, der sich in allen Branchen, Betriebsgrössen und Absatzkanälen abzeichnet. Heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab und machen Sie auf sich aufmerksam
Entdecken Sie umweltfreundliche Alternativen zu Ihren Kunststoffverpackungen.
Warum? Weil die Zivilgesellschaft in diesem Bereich immer höhere Anforderungen stellt – ein Umdenken findet statt. Es ist Zeit für eine umweltbewusstere Einkaufspolitik.
Reduzieren Sie das Transportbudget, indem Sie in Verpackungen investieren.
Wie? Optimieren Sie Gewicht und Volumen Ihrer Sendungen dank neuer Verpackungslösungen – und reduzieren Sie so die Transportkosten für jedes versendete Paket.
Verbessern Sie die Kundenerfahrung.
Warum? Die positive Erfahrung beim Öffnen der Verpackung (das sogenannte Unboxing-Erlebnis) ist für Onlinehändler unverzichtbar geworden. Erleichtern Sie das Öffnen, erleichtern Sie die Rücksendung, verwenden Sie weniger Füll- und Polstermaterial …
Entdecken Sie im Folgenden unsere Investitionsmöglichkeiten, um Ihre Kunden von morgen besser zu binden.Steigern Sie die Produktivität der Kommissionierer.
Warum? Investieren Sie in Verpackungslösungen, die es jedem Kommissionierer ermöglichen, mehr Aufträge abzuwickeln. Erleichtern Sie die Abläufe und steigern Sie so das Tempo. Gleichzeitig können Sie durch unsere einfachen Tipps die Anzahl der Krankentage reduzieren (80% der Krankmeldungen hängen mit den Erkrankungen des Bewegungsapparates zusammen). Dies ist eine Investition, die dreifach vorteilhaft ist! Solche Lösungen lohnen sich bereits ab 50 Bestellungen pro Kommissionierer!
I Personalisierung Ihrer Versandverpackung
Textilien und Sport, Elektronik, Videospiele, Lebensmittel, Parapharmazie, Luxus, Spirituosen, Gesundheit usw. Anfragen werden diesbezüglich aus jedem Sektor von Führungskräften, Herausforderern oder Neueinsteigern an uns herangetragen.
Flyer einfügen
Einige Ideen für den Inhalt Ihres Flyers: eine wirkungsvolle Botschaft, die Menschen ermutigt, ihre positiven Erfahrungen in sozialen Netzwerken zu teilen, ein Promo-Code zur Schaffung von „Markentreue“. Soll der Flyer mit dem Namen der Person personalisiert werden? Technisch komplexer – und oft eine Fehlerquelle bei der Vorbereitung! Lassen Sie sich davon inspirieren, was Cheerz oder Le Closet in Bezug auf eingefügte Nachrichten tun.
Personalisiertes Seidenpapier
… in Ihren Farben oder direkt mit Ihrer Marke. Dies werden Sie in Textil- und Luxusindustrie in Zukunft immer häufiger sehen. Wenn Sie jedoch in Personalisierung investieren müssen, ist Seidenpapier mit Marke möglicherweise nicht das effektivste Medium. Ein Seidenpapier in Ihren Farben ist ausreichen. Investieren Sie stattdessen in eines der folgenden Medien.
Passen Sie die Klebebänder Ihrer Verpackung an
Dieser massgeschneiderte „Klebstoff für Ihre Marke“ bietet drei Vorteile:
- Diebstahlschutz: Ihr Klebeband ist einzigartig, niemand kann die Packung öffnen und dann wieder mit einem Standard-Klebeband verschliessen. Der Betrug wird sofort erkannt.
- Markenbedeutung: Sie wird in den Köpfen der Kunden und Ihrer Spediteure sicherlich (und sichtbar!) verstärkt
- Effizienz: Das kundenspezifische Tape benötigt keinen zusätzlichen Lagerplatz und keine zusätzliche Vorbereitungszeit für das Logistikteam
Unser Tipp: Fragen Sie uns nach technischen Einschränkungen beim Bedrucken von Klebebändern. Und zögern Sie nicht, Ihre Nachricht an das spezifische Format des Klebstoffs anzupassen (auf einer Creads-Plattform ist ein Motiv innerhalb von 5 Minuten erstellt).
Etiketten anpassen
Ob zum Verschliessen Ihrer Verpackung oder Ihres Seidenpapiers oder zum Aufkleben auf die Innenseite einer weissen Box – Etiketten sind die kostengünstige Lösung, die zum Beispiel auch von Ralph Mansour, dem Gründer von Le Closet, angewendet wurde. Denn auch bedruckte Etiketten sorgen für eine gute Werbebotschaft Ihrer Marke.
Gestalten Sie direkt Ihre Verpackung: Box, Karton oder Beutel.
Dank der personalisierten Kartons kann Sézane von der kostenlosen Werbung in sozialen Netzwerken profitieren. Es ist „ein gemessener Loyalitätshebel“ für Ralph Mansour (Le Closet); Es ist „der einzigartige physische Botschafter der Marke“ für Gaëlle Dauger (Easyparapharmacie) und die Erweiterung des Kundenerlebnisses für Kenzo.
Unser Rat: Bevor Sie entscheiden, wie Sie Ihren Versandkarton bedrucken lassen, inspirieren Sie sich von personalisierten Boxen und Kartons, die Sie mögen. Überlegen Sie sich eine eine Nachricht, die das Öffnen beim Kunden mit einer positiven Emotion begleitet. Zum Schluss reichen Sie uns Ihr Projekt zur Fertigung ein (wir validieren mit Ihnen mehrere Prototypen bis zur endgültigen Zufriedenheit).
Der Tipp für das kleine Budget: Für diejenigen, die einen niedrigeren Grad an Anpassung testen möchten, haben wir den Danke-Karton im Sortiment. Die Box mit Innendruck sagt in mehreren Sprachen DANKE. Wenn Sie ein Shop- oder Marktplatzverkäufer sind und Ihre Marke für den Kunden nicht relevant ist, helfen Ihnen diese kleinen Bemühungen in Kombination mit einem individuellen Anschreiben, den Unterschied zu machen.
In Bezug auf das Budget: Nicht selten kommt der Impuls zu personalisierter Verpackung aus dem Marketing, denn auch für die Marketingabteilung bietet sie enormen Zusatznutzen.
Geteilte Investition, gemeinsamer Vorteil: Um den Gesamtnutzen dieses Projekts zu erhöhen, empfehlen wir Marketingunterstützung. Die beste personalisierte Verpackung ist das Ergebnis guter Zusammenarbeit zwischen den beiden Abteilungen (schön und effizient).
RAJAPACK bietet einen speziellen Service, der Sie hier unterstützt. Kontaktieren Sie uns:
Per Telefon unter 0842 555 000 (Zum Ortstarif) oder per Mail an personalisiert@rajapack.ch
II Reduzieren Sie die Umweltauswirkungen Ihrer Verpackung
Dieser Punkt hätte durchaus auch die Nummer 1 verdient. International und national steigt die Forderung der Bürger zu nachhaltigerem Wirtschaften. Das Umdenken in diesem Bereich ist also nicht länger eine mittel- und langfristige Notwendigkeit im Hinblick auf die Umwelt, sondern bringt auch direkten Nutzen in Bezug auf die eigene Marke und den eigenen Geldbeutel.
Unser Rat: Lesen und beachten Sie unsere Empfehlungen im Artikel „Mögliche Wege zu mehr Nachhaltigkeit in der Verpackung“. Und in der Zwischenzeit: Kraftumschlag, Papierpolsterung, 100% recycelbarer Kraftkleber, 100% biologisch abbaubare Stärke-Chips… die Lösungen für umweltfreundliches Verpacken sind vorhanden und stehen bei RAJA innerhalb 24 Stunden für einen Test von morgen zur Verfügung. Keine Ausreden mehr!
Und das Budget? Die Investitionen sind gering, da diese alternativen Lösungen keine erheblichen zusätzlichen Kosten darstellen oder in bestimmten Fällen sogar von Vorteil sind (z. B. von der Umstellung von Polystyrolpartikeln auf Papierpolsterungen, wobei die Verpackung in der Grösse anpassungsfähiger ist). Der Gewinn? Die Anerkennung Ihrer Kunden lässt sich „in Euro messen. Die Auswirkungen auf die Umwelt sind unermesslich.
III Transportkosten optimieren
Der Transport ist Kostenfaktor Nummer Eins in der Logistik. Um die Transportkosten zu senken, müssen Gewicht und Volumen der Verpackung reduziert werden.
Unser Rat:
- Ermitteln Sie wiederkehrende Bestellgrössen (Einzelprodukt oder Mehrfachprodukt), um die geeigneteren Kartongrössen zu bestimmen. Je näher sich der Karton an den Produkten befindet, desto geringer werden Volumen und Gewicht Ihrer Verpackungen.
- Finden Sie die richtige Grösse in unserer spezialisierten Suchmaschine.
- Testen Sie mit Hilfe eines RAJA-Experten eine leichtere Alternative zu Ihrem Polstermaterial.
- Im Bereich Elektronik, Kosmetik / Parapharmazie oder sogar Spirituosen haben einige Kunden Verpackungen mit integrierter Folie gewählt.
Auf Budgetebene: Je nach den gewählten Verpackungslösungen kann dies zunächst Kosten mit sich bringen. Diese Investitionen werden jedoch Ende 2019 durch eine reduzierte Transportkosten weitgehend ausgeglichen.
IV Verbessern Sie die Kundenerfahrung beim Auspacken
Kein Geheimnis und auch mehrfach hier im Blog Thema: Der Bestellvorgang im Onlinehandel ist nicht mehr zu 100% digital, er reicht bis zum Öffnen des Pakets.
Der Erhalt und das Öffnen des Pakets sind wahre Momente der Emotion für jeden Onlinehändler. Unterschätzen Sie diesen letzten wichtigen Schritt, werden Sie möglicherweise einen Kunden verlieren- nach nur einer einzigen Bestellung!
Unser Tipp: Wir haben drei Ideen zur Budgetoptimierung, basierend auf den Optimierungsabsichten von 200 Onlinehändlern und europäischen Einzelhändlern.
- Erleichterung beim Öffnen: Ideal sind Kartons oder Versandtaschen mit „Reissverschluss“ (Aufreissstreifen)
- Erleichtern Sie die Rücksendung: Wir bieten Versandtaschen, Kartons und Boxen an, die mühelos auch für den Rückversand wiederverwendet werden können. So stellen sie sicher, dass Ihr Kunde das Paket in einer sicheren Verpackung zurücksendet und keinen zusätzlichen Aufwand betreiben muss
- Verzichten Sie auf Styroporverpackungschips in Ihren Paketen. Laut einer Studie (Package Insight) verursachen diese in mehr als 40% der Fälle beim Öffnen: Frust! Steigen Sie auf eine andere Polsterlösung um und reduzieren Sie gleichzeitig die Grösse Ihrer Pakete (siehe III).
Mehr zum Macht der Emotionen lesen Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema.
Im Sinne des Budgets: Eine kleine Investition, die sich sehr positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirkt. Die Marketing- / Kundendienstabteilung wird diese Investition unterstützen.
V Verbessern Sie die Produktivität, indem Sie eine sichere Arbeitsumgebung schaffen und Arbeitsunterbrechungen reduzieren
Arbeitsunterbrechungen verursachen erhebliche Kosten für den Lagerbetrieb. Mit der Eröffnung neuer Lager und Facharbeitermangel wird es zudem zunehmend schwieriger, Kommissionierer zu rekrutieren und zu halten. Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen ist also sowohl ein strategisches Personal- als auch ein Finanzproblem.
Unser Rat:
Budgetierung eines Präventionsplans TMS und Schulung eines Präventionsmanagers zur langfristigen Verbesserung der Arbeitsbedingungen.
Rüsten Sie die Teams mit Qualitätsschuhen, Anti-Ermüdungsmatten und Stehhilfen aus, wenn der Kommissionierer mehr als eine Stunde an seiner Packstation verbringt.
Wenn Ihre Aufbereiter mehr als 50 – 80 Packungen pro Tag verarbeiten, denken Sie ernsthaft über die Mechanisierung der Verpackung nach. Es gibt zum Beispiel Maschinen, um Ihre Kartons zu verschliessen. Planen Sie das kostenlose Audit eines Experten.
Prüfen Sie bei Warenbewegungen den Zustand der Wagen, Rollen- und Palettenwagen. Und was ist mit einem Förderband? Bewerten Sie den Produktivitäts- und Leistungsgewinn aus dem vergangenen Weihnachtsgeschäft, da die Implementierung Zeit in Anspruch nehmen kann.
Auf der Ebene des Budgets: Dies ist eine Investition, die sowohl dem Logistikteam als auch dem Management und der Human-Ressource-Abteilung zu Gute kommt (mehr Gelassenheit, gesunkenes Zwischenbudget …). Um die Kosten eines Präventionsplans zu bewerten, wenden Sie sich am besten an eine zertifizierte Fachfirma in Ihrer Umgebung.
Logistikbudget … Schlussfolgerung?
Nächstes Jahr muss sich die E-Commerce-Logistik auf drei Bereiche konzentrieren:
- Eine umweltfreundlichere Logistik (umweltfreundliche Verpackungen, umweltfreundlichere Liefermethoden, optimierte Befüllungsraten von LKWs usw.)
- Eine Verbesserung des Kundenerlebnisses (schönere und bequemere Verpackung, einfachere Rücksendemodi für den Kunden …)
- Optimierung der Margen und Rentabilität (Transportkosten, Leistung der Aufbereiter, Optimierung der Lagerfläche …)
Und Sie? Was sind Ihre Projekte? Fühlen Sie sich frei, andere Herangehensweisen in den Kommentaren unten vorzuschlagen.
Zögern Sie nicht, unsere Experten telefonisch unter 0842 / 555 000 (zum Ortstarif) zu kontaktieren. Gerne besuchen wir Sie vor Ort für ein kostenloses Audit in Ihrem Lager, oder aber wir beraten Sie am Telefon zu den oben genannten Punkten – und allen anderen?